Kinder-Fahrrad-Demo

Kinder-Fahrrad-Demo am Sonntag, 23. Juli
Anfang März 2021 gründete sich der Verein Nachhaltiges Kernen. Seine Ziele: Förderung von Klima- und Umweltschutz sowie Umweltbildung. Innerhalb des Vereins gibt es die Gruppe ProRad zur Förderung des Radverkehrs. Diese veranstaltet nun am 23.7. eine Fahrrad-Kinder-Demo, unter dem Motto „Platz da für die nächste Generation“. Die Initiative hat dafür (etwas unglücklich) den englischen Titel „Kidical Mass“ gewählt. Das ist eine Verballhornung aus zwei englischen Wörtern: Zum einen „Critical Mass“ [= kritische Masse]. Damit werden weltweit Fahrraddemos bezeichnet, mit denen Fahrradfahrende ihr Recht als gleichberechtigte VerkehrsteilnehmerInnern einfordern. In Stuttgart gibt es diese Art von Demos schon seit vielen Jahren. Das zweite im Titel enthaltene Wort ist „kids“, engl. für „Kinder“.
Es handelt sich also um eine Fahrrad-Demo für Kinder. Bei dieser Fahrt sollen folglich auch möglichst viele Kinder und Jugendliche mitfahren, entweder mit eigenem Rad, Laufrad oder Roller, aber auch als Passagiere in Fahrradanhängern und Lastenrädern. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Kinder gerne Fahrrad fahren, aber im Straßenverkehr besonders gefährdet sind und deshalb sichere Wege brauchen.
Die Demonstration startet am Samstag, den 23. Juli um 11 Uhr beim Rathaus in Rom und führt dann auf einer gesicherten (und von der Polizei begleiteten) Route durchs Dorf. Es besteht also keine Gefahr für mitradelnde Kinder.
Weitere Infos unter https://nachhaltiges-kernen.de/prorad-kernen.
K21 Kernen unterstützt diese Demo, genauso wie wir die Initiative „Sicherer Schulweg L1201“ unterstützt haben, die erreichte, dass es jetzt auf dem Weg von der Seemühle nach Endersbach eine Druckknopfampel gibt, die Kindern (und auch älteren) einen sicheren Überweg über diese vielbefahrene Landesstraße ermöglicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.