Neues zum X20

Mit dem X20 zum Flughafen?
Am Wochenende erhielten wir die Zuschrift eines regelmäßigen ÖPNV-Nutzers aus Stetten, der sich darüber beklagt, dass der VVS auf seiner Webseite (www.vvs.de) nicht angibt, dass es eine Busverbindung von Stetten Diakonie zum Flughafen gibt. Auf dieser Webseite würde nur die Busverbindung angezeigt: Bus 211 o. 212 nach WN oder Fellbach, anschließend mit S2 oder S3 zum Flughafen. Fahrzeit 65 Minuten für 5,30 €.
Dazu gibt es allerdings eine Alternative. Zumindest wenn Sie in der Nähe der beiden X20 Haltestellen Rom Karlstraße und Stetten Diakonie wohnen: nämlich mit dem X20 nach ES und von dort weiter mit dem Bus 122 zum Flughafen. Der Umstieg in ES erfolgt an demselben Bahnsteig 2. Durchaus ein Vorteil, wenn mensch viel Gepäck hat. (Es kann auch sein, dass der Bus 122 am Flughafen direkt bei den Terminals hält und dass der Weg nicht so weit und umständlich ist wie von der S-Bahn Station Flughafen tief. Das haben wir jedoch nicht nachgeprüft. Gerne nehmen wir Hinweise entgegen, Email an ebbe.kogel@talk21.com). Allerdings beträgt die Umsteigewartezeit in ES 21 Min., so dass sich eine Gesamtfahrzeit von 84 Min. ergibt.
Die Busverbindung mit dem X20 über ES wird auf der VVS-Webseite nur angezeigt, wenn bei der Suche nach der Verbindung ein kleiner +-Knopf angeklickt und als Zwischenhalt „Esslingen“ angegeben wird. Außerdem ist der Fahrpreis nicht ersichtlich. Wir haben uns mit dem VVS in Verbindung gesetzt, um zu fragen, ob dies geändert werden könne. Mehr dazu im nächsten MB. Übrigens: im April 2019 kommt eine große Fahrpreisreform. Dann wird die Fahrt von Kernen zum Flughafen (über ES) wesentlich billiger, da dann nur noch 1 Zone bezahlt werden muss. Wir hoffen, dass dann auch die Verbindung ES-Flughafen verbessert wird, vielleicht ebenfalls als Expressbus.
Unsere nächste Sitzung
Mi, 27.6., 20 Uhr, TV-Heim
Dieser Beitrag wurde unter Mitteilungsblatt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.