Kinder Fahrraddemo 2 (MB 30-22)

Am vergangenen Samstag, 23. Juli, fand auf Initiative der Pro-Rad-Gruppe im Verein Nachhaltiges Kernen die erste Kinder-Fahrrad-Demo in unserer Gemeinde statt. Bei herrlichem Sonnenwetter fanden sich 140 Menschen auf der Wiese neben dem Bürgerhaus ein, darunter zahlreiche Kinder. Nach der Verlesung der vom Landratsamt verfügten Auflagen durch Andreas Colosi setzte sich der Demonstrationszug mit allen Arten von Fahrrädern kurz nach 11 Uhr in Bewegung, begleitet von Polizei und örtlicher Feuerwehr. Es ging durch den ganzen Ort, unser Foto zeigt den Anfang des Corsos in der Karlstraße.
Mit der Demo sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass Kinder gerne Fahrrad fahren, aber im Straßenverkehr besonders gefährdet sind und deshalb sichere Wege brauchen.
Rom ist damit Teil einer weltweiten Initiative, die unter dem Namen „Kidical Mass“ bekannt ist und in allen Ländern (und vor allem Städten) dieser Welt regelmäßig diese Art von Demonstrationen veranstaltet.

Die Teilnahme hat Spaß gemacht und wir hoffen, dass es den OrganisatorInnen damit gelungen ist, auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen.
Weitere Infos unter https://nachhaltiges-kernen.de/prorad-kernen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.