Bürgerbeteiligung Radschnellweg

Mitteilungsblatt Kernen Nr. 43 vom 26.10.2022 – wurde wieder teilweise zensiert.

Schon verschiedene Male haben wir über den geplanten Radschnellweg RS5 zwischen Schorndorf und Stuttgart berichtet, der die nächsten Jahre gebaut werden sollen. Er soll auch über die Kernener Markung geführt werden. Inzwischen haben alle Gemeinden (außer Fellbach und Stuttgart) die Trassenführung festgelegt.

Im Landratsamt Rems-Murr gibt es nun schon seit einiger Zeit eine Stabsstelle Radwege, die diesen Sommer eine BürgerInnen-Anhörung zu den Trassenführungen veranstaltet hat. Wie des Landratsamt mitteilte, haben sich bis Anfang September rund 300 BürgerInnen daran beteiligt und Vorschläge oder Verbesserungsmöglichkeiten eingereicht. Diese werden gegenwärtig ausgewertet und sollen in die im Herbst beginnende Entwurfsplanung einfließen.

Auch K21 Kernen hat verschiedene Vorschläge gemacht, die sich vor allem mit der Anbindung des RS5 von der Gemarkung Rom und der Weiterführung durch Fellbach durch beschäftigten. (In Fellbach wird eine eigene BürgerInnen-Anhörung durchgeführt. Auch nicht so sinnvoll).

Ab hier zensiert:

Eigentlich ist es widersinnig, dass wir jetzt die Trasse bis an die Markungsgrenze Fellbach festlegen, ohne überhaupt zu wissen, wie sie dann durch Fellbach durch bzw. nach Stuttgart weitergeführt wird. Eventuell wäre es auch notwendig, zwei verschiedene Trassen durch Fellbach bzw. Richtung Stuttgart anzulegen. Weil es ist ja ein großer Unterschied, ob ich von Kernen aus mit dem Rad Richtung Feuerbach/Zuffenhausen fahren will oder Richtung Cannstatt bzw. in die Stuttgarter Innenstadt.

Wir haben das Gefühl, dass die Gesamtplanung für den RS5 kein herausragendes Beispiel für eine interkommunale Zusammenarbeit ist.

Und warten nun darauf, dass die Ergebnisse der BürgerInnen-Anhörungen für den Rems-Murr-Kreis und für Fellbach bekanntgegeben werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.