100 Jahre Hauptbahnhof – Mitteilungsblatt Kernen 42 vom 19.10.2022

Aus aktuellem Anlass unterbrechen wir unseren Rückblick zur Geschichte der Bahnsteigerhöhung in Rom. K21 Kernen beteiligt sich nämlich in der kommenden Woche an den Feierlichkeiten zu „100 Jahre Hauptbahnhof Stuttgart“.
Unter diesem Titel wird am Do, 20.10.22 um 18 Uhr im Stuttgarter Rathaus gefeiert. Den Festvortrag hält Hans-Peter Münzenmayer, früher beim Landesdenkmalamt für technische Baudenkmäler zuständig. Münzenmayer war im Jahr 2007 des öfteren in Stetten zu Gast, als die Allmende die Mahl-Technik der Seemühle für die Nachwelt dokumentierte. In Stuttgart spricht er zum Thema: „Ingenieurbauwerke als Markenzeichen der Württembergischen Staatseisenbahnen“. Zu dieser tollen Ingenieurskunst gehören übrigens auch das Eisenbahnviadukt in Endersbach und natürlich die Brückenbauten von Rudersberg nach Welzheim.

Nach der Präsentation historischer Filme folgt ein Vortrag von Norbert Bongartz „Der Kopfbahnhof – ein epochaler Wurf“.

Des weiteren gibt es am 22. + 23.10. zahlreiche Sonderfahrten mit historischen Dampf-, Diesel- und Elektroloks. Weitere Infos unter https://100-jahre-hauptbahnhof-stuttgart.vk21.de, Fahrkarten unter www.uef-dampf.de.

Ab hier vom Rathaus Kernen zensiert, auch das Foto:

Unser Foto vom März 2012 zeigt die Zerstörung des Südflügels des Stuttgarter Bahnhofs durch die Deutsche Bahn. Obwohl das von dem bekannten Architekten Paul Bonatz geplante Gebäude unter Denkmalschutz stand. Das Denkmalamt hielt allerdings auf Weisung von oben still.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.