10 Jahre Kernen21 (3)

Vor 10 Jahren wurde unser „Verein zur Förderung eines zukunftsfähigen Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)“, kurz Kernen21, gegründet. Heute der 3. Teil unseres Rückblicks.

Die (verlorene) Volksabstimmung vom 27.11.2011 sowie (im Vorfeld dazu) das brutale Vorgehen der Polizei im Schlossgarten am 30.9.2010 führten dazu, dass viele Aktive dem Widerstand gegen Stuttgart 21 den Rücken kehrten oder nicht mehr an einen Erfolg der Bewegung glaubten. Da nützte es auch nichts, dass wir immer wieder betonten, dass die Volksabstimmung unter Vortäuschung falscher Tatsachen zustande gekommen war. Z.B. die damalige Behauptung, der Bau des Tiefbahnhofs würde maximal 4,5 Mrd. € kosten. Inzwischen sind wir beim doppelten Betrag angelangt und die verkehrspolitische Fragwürdigkeit dieses Projektes wird immer deutlicher.

Ein harter Kern von 20 Personen blieb weiterhin aktiv und setzte die Aufklärungsarbeit (bis heute) fort. Immer mit viel Spaß bei der Sache. Siehe das Foto von unserem „Zügle“, mit dem wir uns am Fotowettbewerb der Kerner Volksbank (leider nur 3. Platz) und am Festzug zum Jubiläum des Stettener Musikvereins beteiligten.

Wir wurden auch nicht müde zu betonen, dass unsere Gemeinde über die Umlage, die sie an den Rems-Murr-Kreis zahlt, mit 600.000 € an der Finanzierung von S21 beteiligt ist. Und wenn die DB ihre Klage geben ihre Projektpartner wg. der Mehrkosten gewinnt, kann es noch viel mehr werden. (Forts. folgt).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.