10 Jahre Kernen21

Am 16. Februar 2011 wurde von 12 Interessierten unser Verein zur Förderung eines zukunftsfähigen Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)“, kurz Kernen21, gegründet. Zur 1. Vorsitzenden wurde Christine Brencher gewählt.

Im Vorfeld der Landtagswahl am 27. März 2011 nahmen wir an vielen Großdemos teil, traten in SWR-Sendungen auf und organisierten viele Infostände, Unterschriftensammlungen und eine Podiumsdiskussion „Großprojekte und Bürgerbeteiligung“ zur Wahl, die mit der Abwahl von Ministerpräsident Mappus, verantwortlich für den „Schwarzen Donnerstag“ im Schlosspark, den Machtwechsel in Baden-Württemberg brachte. Unter anderem die Stimmen der (damals noch sehr zahlreichen) S21-Aktiven machten die Grünen zur stärksten Partei, der ursprüngliche S21-Gegner Winfried Kretschmann wurde Ministerpräsident.

Rückblickend betrachtet waren die damals damit verbundenen Hoffnung auf einen Stopp des Projekts (was die Grünen vor der Wahl noch versprochen hatten) allerdings vergeblich.

Unterschiedlich wurde die Teilnahme an der am 27. November 2011 stattfindende Volksabstimmung innerhalb unserer Gruppe diskutiert. Die darin gesetzten Hoffnungen erfüllten sich nicht, obwohl wir massiv dafür mobilisierten.

Bei unserem Engagement kam aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Monatlich trafen wir uns zu Sitzungen im TV-Heim und organisierten viele Ausflüge und Feste. Siehe Foto. (Forts. folgt)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.