10 Jahre Kernen21

Am 16. Februar 2011 wurde unser „Verein zur Förderung eines zukunftsfähigen Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)“, kurz Kernen21, gegründet. In den kommenden Wochen blicken wir auf das vergangene Jahrzehnt zurück.
Es waren 12 Interessierte, die zu dieser Gründungsversammlung im TV-Heim Stetten zusammenkamen. Sie hatten sich davor beim wöchentlichen „Schwabenstreich“ kennengelernt. Dort trafen sich immer örtliche Aktive aus dem Widerstand gegen den geplanten Kellerbahnhof Stuttgart 21 auf dem Parkplatz vor der Alten Schule in Stetten (siehe Foto), um ihrem Protest gegen dieses Projekt Ausdruck zu verleihen.

Der Hauptgrund für die Gründung war der für alle BenutzerInnen des Nahverkehrs täglich erfahrbare Widerspruch, dass einerseits für ein verkehrspolitisch völlig unsinniges Projekt Milliarden Euro ausgegeben werden, während andererseits die Bahn es nicht schafft, einen S-Bahnverkehr ohne ständige Verspätungen zu organisieren und die gefährlichen Bahnsteige an den S-Bahn-Haltestellen Rom und Stetten-Beinstein zu entschärfen.

Die GründerInnen waren sich einig, sich nicht nur mit dem ÖPNV, sondern auch mit anderen Verkehrsthemen zu beschäftigen, dem Fuß- und Radverkehr und der Barrierefreiheit. (Forts. folgt)

Motorradlärm

Eine ausführliche Zusammenstellung unserer bisherigen Aktivitäten und Veröffentlichungen zum Motorradlärm in der Eßlinger Straße finden Sie auf unserer Webseite www.kernen21.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.