Verschiedenes – S21 / Barierrefreiheit ROM

S21 Umfragewerte im Keller

Die Umfragewerte für die geplante Kellerhaltestelle Stuttgart 21 sind richtig im Keller. Das schreibt die Stuttgarter Zeitung am 3.12 über eine aktuelle Umfrage des Allensbach-Instituts. Auf die Frage, ob rückblickend die Entscheidung für S 21 richtig oder falsch war, antworten 27% mit „richtig“, 40% mit „falsch“. Sind es die ständig steigenden Baukosten, die verschobenen Fertigstellungstermine, die ständigen Behinderungen durch die Baustellen in der Stadt oder gar unsere ständige Aufklärungsarbeit und das Aufzeigen von Alternativen, die zu diesem katastrophalen Ergebnis führten? Entscheiden Sie selbst.

Barrierefreier Bahnhof Rom

Bei einem Lokaltermin letzte Woche am Bahnhof gaben unsere MdLs Paal und Haußmann sowie BM Paulowitsch bekannt, dass der erhöhte Bahnsteig am Bahnhof in Rom nun käme. 2023. Aber nur in Fahrtrichtung Schorndorf. Die vor 3 Jahren gegebene ursprüngliche Zusage der Bahn war für die Fertigstellung in 2021 – für beide Bahnsteige!
Rom wird nun als zweiter Bahnhof von insgesamt 34 im VVS-Gebiet, wo noch nicht barrierefrei sind, ausgebaut. Das ist auch auf die jahrelangen Aktivitäten und öffentlichkeitswirksamen Bemühungen von K21 Kernen zurückzuführen. Vor 5 Jahren berichtete deshalb der SWR schon über das Problem, siehe www.youtube.com, Stichwort „Gefahr an der Bahnsteigkante“.
Nicht zu vergessen der Bahngipfel, den das Ehepaar Würz aus Rom 2019 mit dem BaWü-Bahnchef Krenz vor Ort organisierte. Deren Sohn war am Bahnsteig verunglückt – wie viele andere Fahrgäste auch.
Und wann wird der andere Bahnsteig erhöht?

542. Montagsdemo
K21 Pressesprecher Ebbe Kögel sprach auf der Montagsdemo am 14.12. auf dem Stuttgarter Markplatz. Sein Thema: „Die Mühen der Ebenen lokaler Verkehrspolitik“. Moderation Jürgen Horan. Nachzusehen auf youtube.com, Stichwort „542. Montagsdemo“ eingeben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.