Schwarzer Donnerstag

Vor 10 Jahren: Der Schwarze Donnerstag (3)Heute, Mittwoch, 30. September, jährt sich ein erschreckendes Ereignis in der Auseinandersetzung um Stuttgart 21 zum 10. Mal: Der brutale Polizeieinsatz im Schlossparkgegen die GegnerInnen des Projekts, die am 30.9.2010 demonstrierten.Darunter waren auch zahlreiche Aktive aus Stetten und Rom, die sich damals gegen diese verkehrspolitisch unsinnige Immobilienprojekt engagierten. Viele wurden von den eingesetzten Wasserwerfern „getauft“ oder auch durch polizeilichen Reizgaseinsatz verletzt. Einige waren am Montag dieser Woche bei einem WKZ-Gespräch. (Siehe WKZ vom Di oder Mi).Die Empörung über das polizeiliche Vorgehen war enorm. Ebenso die Empörung über die Lügen der Verantwortlichen, von der Polizeiführung über die Staatsanwaltschaft bis hin zu Innenminister Rech und Ministerpräsident Mappus (CDU). Rech sprach davon, dass DemonstrantInnen Pflastersteine geworfen hätten – es waren tatsächlich einige wenige Kastanien.Zur Erinnerung gibt es heute, Mi, 30.9. eine große Demonstration unter dem Motto „Ihre Lügen – Unser Zorn“. (Siehe abgebildetes Plakat).17 Uhr: Schweigemarsch vom Schillerplatz zum Hauptbahnhof. Dort 18 Uhr Kundgebung.Es sprechen: Joe Bauer + Dieter Reicherter. Kulturbeiträge: Stefan Hiss + Jess Jochimsen.Und ab 20:15 Uhr die große S21-Dokumentation im SWR-Fernsehen, u.a. mit dem ehem. Polizeipräsidenten Stumpf, der als „Bauernopfer“ für den Einsatz gehen musste

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.