S-Bahn-Haltestelle Stetten-Beinstein

„d‘Haldschdell“

Der S-Bahn Haltepunkt „Stetten-Beinstein“ wird von den alten StettenerInnen immer noch traditionell als „Haldschdell“ bezeichnet. War es doch bis zum Bau der S-Bahn die Haltestelle für die Züge der 1861 eröffneten Remstal-Eisenbahn. Früher legte mensch zu Fuß oder mit Fahrrad die 3 km bis zum Bahnhof (früher sogar mit Wartesaal und Fahrkartenverkauf), später fuhr auch ein Omnibus der Fa. Wörner. So wie jetzt der Bus 219, der allerdings recht weit entfernt von der „Haldschdell“ hält.

Corona-bedingt ist die „Haldschdell“ gerade ziemlich verwaist. Auch der sonst rappelvolle Parkplatz ist fast leer. Züge fahren nur noch im Halbstundentakt. (Der VVS hat es allerdings bisher nicht fertiggebracht, durch einen Aushang die Fahrgäste auf diese Änderung hinzuweisen. (Nicht kundenfreundlich!).
Gebaut wird allerdings weiterhin an den Aufzügen zur Unterführung, für einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen. Seit Jahrzehnten von der Bahn versprochen, wird dies nun tatsächlich wahr. (Siehe Foto des imposanten Überführung über die Gleise).
Nichts gemacht wird allerdings für einen barrierefreien Zugang zu den Zügen. Nach wie vor Einstiegshöhe + Spalt von 20-30 cm. Obwohl sich das eigentlich angeboten hätte – wenn schon gebaut wird. Ob das wieder 20 Jahre dauert?

Wir hoffen, dass mit dem Ende der Bauarbeiten dort dann auch eine Station für einen pedelec-Verleih errichtet wird. Das wäre für die Weiterfahrt nach Stetten sehr hilfreich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.