Das 3. Gleis

Wo bleibt das 3. Gleis?

Bei vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen der Deutschen Bahn (DB) in den letzten 10 Jahren geisterte immer wieder – meistens beiläufig erwähnt – ein drittes Gleis auf der Rems-Strecke durch den Raum.

Bekanntlich hat die Rems-Strecke zwischen Waiblingen und Endersbach (und auch im weiteren Verlauf bis Schorndorf) überwiegend nur 2 Gleise zur Verfügung. Darauf muss dann der S-Bahn Verkehr (jetzt im Viertelstundentakt), der Fernverkehr und auch noch der Güterverkehr abgewickelt werden. Da liegt es auf der Hand, dass es hier immer wieder zu Engpässen und Verspätungen kommt. Wer des öfteren mit der S-Bahn Richtung Schorndorf fährt, kennt die Situation: die S-Bahn muss an einem Bahnhof auf der Strecke warten, um einen (an sich schnelleren) Fernverkehrszug vorbeizulassen. Sehr ärgerlich für die Fahrgäste.

Wenn es nun ein 3. Gleis zwischen Waiblingen und Schorndorf gäbe, könnte ein Großteil dieser „Staus“ auf der Strecke vermieden werden.

Nun wurde dieses 3. Gleis schon beim Bau der S-Bahn vor 40 Jahren mit eingeplant. Und die entsprechenden Flächen mussten bzw. müssen bei den Planungen des Bahnhofsumfeldes, z.B. jetzt beim Bau der beiden Aufzüge in Stetten-Beinstein, freigehalten werden.

Die Frage ist nun, warum dieses 3. Gleis bei den jetzigen Umbauten in Stetten-Beinstein und bei den zukünftigen Planungen für die Bahnsteigerhöhung in Rom keine Rolle spielt. Es hätte sich doch angeboten, wenn schon beide Stationen umgebaut werden, dies 1. in einem Schwung zu machen, und 2. dabei auch gleich den Bau des 3. Gleises zwischen Waiblingen und Endersbach mitzuplanen. Warum ist da niemand drauf gekommen? Wir haben eine entsprechende Frage an die DB geschickt.

Unsere nächste Sitzung
Mi, 18.12., 18:30 Uhr (!), TV-Heim Stetten

Jahresabschlussfeier
So,. 22.12., 16 Uhr, Musikvereinsheim. Bitte Termin vormerken

Dieser Beitrag wurde unter Mitteilungsblatt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.