Weihnachtsgeschenk

VVS Weihnachtsgeschenk für Kernen

Bereits im Oktober berichteten wir, dass ab sofort für Fahrten mit dem Expressbus X20 zwischen den Haltestellen „Stetten Diakonie“ und „Rom Karlstraße“ der Kurzstreckentarif gilt, d.h. nur 1,30 € (1,40 € ab 1.1.2018) für die Fahrt zwischen den beiden Ortsteilen. Wie kam das? Dies geht zurück auf einen findigen Fahrgast, der sich mal die Kurzstreckenregelung des VVS (Verkehrsverbund Stgt.) genauer angeguckt hat. Da steht: „Bus. Für eine Fahrt bis zur 3. Haltestelle nach dem Einstieg ohne Umsteigen und Fahrtunterbrechung. Haltestellen, die bei einer Fahrt durchfahren werden, werden zur Ermittlung gültiger Kurzstreckenziele mitgezählt. KurzstreckenTickets werden bis zu einer maximalen Fahrtentfernung von 5,0 km ausgegeben“. Also, wenn Sie an der Haltestelle „Diakonie“ in den X20 einsteigen, dann durchfahren sie die Haltestelle „Endersbacherstr.“ und „Hangweide“. Die 3. Haltestelle ist dann schon „Karlstraße“. Und es sind knapp über 3 km. Es gab im Zuge unserer Veröffentlichung einiges Hin und Her, weil es dann zeitweise wieder hieß, die Kurzstrecke würde nicht gelten. Aber jetzt es von Seiten des VVS endgültig geklärt. Und auch so im VVS-Tarifrechner drin. Siehe www.vvs.de. Einfach „Diakonie Stetten“ und „Karlstraße Rom“ als Fahrtziele eingeben. Wenn der Fahrer nicht Bescheid weiß, weisen Sie ihn bitte darauf hin, dass die Fahrt als Kurzstrecke hinterlegt ist. Dasselbe gilt natürlich auch andersrum, von Rom nach Stetten. Von „Diakonie“ zum Katzenkopf funktioniert es leider noch nicht, soll aber die nächsten Tage noch kommen. Wir werden dann darüber berichten.
Wir finden: das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für unsere Gemeinde. Und damit wollen wir uns dann für dieses Jahr von Ihnen verabschieden. Auch in der Hoffnung, dass 2018 das „dümmste Bahnprojekt aller Zeiten“ endlich gestoppt wird.
Dieser Beitrag wurde unter Mitteilungsblatt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.