Vor 2 Jahren räumten 1000 Polizisten mit Schlagstock, Pfefferspray und Wasserwerfern den Schlosspark, damit die Bahn Bäume für S21 fällen konnte. Hunderte von friedlichen DemonstrantInnen wurden bei dem brutalen Einsatz verletzt. Am vergangenen Wochenende haben wir unter dem Motto „Empört Euch“ daran erinnert, dass die damals Verantwortlichen noch immer nicht zur Rechenschaft gezogen wurden, es bisher keine Entschuldigung von Seiten der Regierung gibt und keine Entschädigung für die Schwerverletzten.
Unser „Vereinsausflug“ mit der S-Bahn zur Samstag-Demo fand in der Nürnberger Straße ein jähes Ende, weil kurz davor zum 2. Mal ein Zug im Hbf entgleist war. Ursache ist wahrscheinlich, dass die Bahn bei den Vorarbeiten für den Kellerbahnhof die Kurvenradien der Ausfahrgleise zu eng geplant hat und die Züge deshalb aus den Gleisen hupfen. Kennen wir eigentlich von der Märklin-Eisenbahn aus Kindertagen. Haben die Bahningenieure nie Märklin gespielt? Bei der Kundgebung vor 10.000 TeilnehmerInnen am Schlossplatz wiesen alle RednerInnen auf den Zusammenhang zwischen S21 und der Immobilienspekulation für die freiwerdenden Gleisflächen hin. „Bestgeplant abgesahnt“ hieß es dazu auf einem Transparent. Zu sehen auf der Fotostrecke von www.fluegel.tv zur Kundgebung.
Wir wandern am Sa, 6. Oktober
Sie wollen uns kennenlernen und außerdem in die Natur? Dann herzlich willkommen zu unserer Wanderung am Sa, 6.10 zur Bertaburg-Kornberg sowie Einkehr im Happrechthaus. Abfahrt: 9.30 Uhr, Kelter Stetten. Infos Tel. 43696