Gespräch mit unseren Landtagsabgeordneten (3)

Am 20. Juni fand zwischen 10 Aktiven unserer Initiative und dem FDP-Landtagsabgeordneten Jochen Haußmann ein Gespräch im TV-Heim zu S21 und aktuellen lokalen Verkehrsproblemen statt. Mit dabei: Herr Schneider (Mitarbeiter von Herrn Haußmann), Verkehrswissenschaftler Peter Reinhart sowie Fritz Braun (FDP Kernen). Das Gespräch fand auf unseren Wunsch statt, da wir meinen, dass auch die Abgeordneten der Opposition Stellung beziehen sollten zu der Tatsache, dass die bei S21 praktizierte Mischfinanzierung ein Verstoß gegen das Grundgesetz ist und zum unverschämten Verhalten des Staatskonzerns Deutsche Bahn gegenüber seinen Finanzierungspartnern und den zuständigen Parlamenten: Verschleierung der tatsächlichen Kosten, des tatsächlichen Planungsstandes und der Probleme beim Bau (z.B. beim Grundwassermanagement). Ein erster Gesprächswunsch von unserer Seite in 2011 war von Herrn Haußmann abgesagt worden, nachdem wir im MB den Stern-Reporter Arno Luik zitierten, der gesagt hatte, die S21-Befürworter seien bar jeglicher Sachkenntnis und könnten deshalb nur als Glaubenskrieger = Taliban bezeichnet werden. Umso erfreulicher war es, dass das gewünschte Gespräch nun zustande kam, das in einer diskussionsfreudigen Atmosphäre verlief. Im Mittelpunkt der ersten Stunde stand S21. Wir können nicht sagen, dass es hier zu einer Annäherung der Positionen kam, dazu waren sie zu unterschiedlich. Immerhin fand die Idee Anklang, den anwesenden Verkehrswissenschaftler Peter Reinhart, der normalerweise bei Veranstaltungen der Befürworter auftritt, aber auch entschieden die mangelhafte Informationspolitik der Bahn kritisiert, zu einer Veranstaltung einzuladen. (Forts. folgt).
Unsere nächste Sitzung: heute, Mi, 25.7, 20 Uhr, TV-Heim

Dieser Beitrag wurde unter Mitteilungsblatt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.