Vortrag Dr. Engelhardt am 18.7. im „Schwanen“

 Das Bündnis Rems-Murr gegen S21 veranstaltet heute, Mi, 18.7. um 20 Uhr im Kulturhaus Schwanen in WN einen Vortrag zum Thema „Das Leistungswunder von S21 – ein Technikmärchen?“. Der Referent Christoph Engelhardt ist Experte für die Eisenbahn-Infrastruktur. Auf der Webseite www.wikireal.org hat er nachgewiesen, dass es sich bei S21 um einen Rückbau von Bahnkapazität handelt. Eintritt frei.
 
 „S21 – Der Krampf geht weiter“
 Der Stern-Reporter Arno Luik (Sie erinnern sich: er hat 2011 die S21-Befürworter als „Taliban-Glaubenskrieger“ bezeichnet) schreibt im STERN vom 11.7.12: „Auf der Großbaustelle mitten in der Landeshauptstadt tut sich so wenig, dass die geplante Inbetriebnahme 2020 so gut wie ausgeschlossen scheint. Völlig ungewiss ist, wann überhaupt mit dem Bau selbst begonnen wird: 2013 oder 2014? Oder noch später? Viele Dinge funktionieren nicht, von denen man denkt, sie seien einfach zu beherrschen: Noch immer gibt es kein Evakuierungskonzept für den Fall eines Brandes. Insider fürchten, dass der Abriss der Flügel des denkmalgeschützten Gebäudes die Statik des riesigen Flügeldachs so durcheinandergebracht hat, dass eventuell Einsturzgefahr bestehe. Es steht immer noch nicht fest, ob die für S 21 wichtigen Bahnanlagen unter dem Flughafen gebaut werden dürfen und wo dieser Flughafenbahnhof liegen wird. Bislang gibt es dafür keine Planfeststellung, nicht mal eine öffentliche Anhörung. Das für S 21 notwendige Grundwassermanagement muss neu konzipiert werden: Statt um 3,2 Milliarden geht es nun um 6,8 Mrd. Liter Wasser. Das Planänderungsverfahren kann bis zu 2 Jahre dauern.“ Sie sehen: Fragen über Fragen, keine Antworten.
Dieser Beitrag wurde unter Mitteilungsblatt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.