Gespräch von K21 mit Omnibus Schlienz

Vergangene Woche trafen sich 4 Vertreter unserer Initiative und Hermann Kolbe vom Initiativkreis für einen barrierefreien Öff. Personennahverkehr der Diakonie Stetten mit Erhard Kiesel (Geschäftsführer) und Jens Jacobi (Fahrdienstdisponent) von der Fa. Schlienz, zu einem Gespräch über lokale und regionale Verkehrsthemen. Schlienz bedient bei uns den Linienverkehr nach Waiblingen (WN), Fellbach und Endersbach/Esslingen (ES) und ist im Omnibusfernreiseverkehr tätig. Allein in Rommelshausen arbeiten 60 Beschäftigte. Beeindruckend für uns war, dass im Linienverkehr fast ausschließlich Niederflurbusse eingesetzt werden. Diese können auf der Einstiegseite abgesenkt und es kann eine Rampe ausgeklappt werden, die es auch RollstuhlfahrerInnen ermöglicht, ohne Probleme in den Bus zu kommen. Schlienz hat auch einen speziellen Handicap-Bus, in dem bis zu 14 Rollstühle untergebracht werden können (inkl. Behindertentoilette). Wir brachten verschiedene Anregungen vor: 1. Bessere Verbindung von Stetten zur S-Bahn-Station Stetten-Beinstein bzw. nach ES (bisher nur 2 Busse pro Tag). 2. Optimierte Taktung der Omnibusabfahrten in WN und Fellbach mit den Ankunftszeiten der S-Bahn von Stuttgart. 3. Verbesserung der Behindertenfreundlichkeit (z.B. für Menschen, die nicht lesen können) von Fahrplänen und Haltestellen. Der Kontakt soll beibehalten werden und wir bedanken uns für das freundliche und informative Gespräch.

Dieser Beitrag wurde unter Mitteilungsblatt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.