Film „Stuttgart 21 – Das trojanische Pferd“ Film am 22.11.2022

K21 Kernen für Mitteilungsblatt 46-22 am 16.11.2022

Am Di, 22.11.22 um 19:30 Uhr in der Glockenkelter zeigen wir den Film: „Stuttgart 21 – Das Trojanische Pferd“.
Regisseur Klaus Gietinger, Jahrgang 1955 (s. Foto) ist zur Vorführung anwesend und erzählt, wie dieser Film zustande kam.
Als Filmemacher und Drehbuchautor wurde er durch die Filme „Lond it luck“ [Lass nicht locker] über den Allgäuer Bauernaufstand vor 500 Jahren und den Kultfilm „Daheim sterben die Leut“ sowie durch verschiedene „Tatort“-Folgen und die ZDF Kinderserie „Löwenzahn“ bekannt.
Gietinger schreibt auch Bücheru.a. über die Ermordung Rosa Luxemburgs und die Novemberrevolution von 1918. Sein Auto hat er vor Jahren abgeschafft, er fährt mit der Bahn.

Zur Erklärung des Filmtitels: S21 ist ein Trojanisches Pferd, weil es trotz der der vielen Argumente dagegen eine Flut von weiteren milliardenteuren Tunnelprojekten auslöste. Nicht nur in Stuttgart, auch in Frankfurt Hbf, auf der Strecke Frankfurt-Fulda und unter dem Fehmarn-Belt. Obwohl bekannt ist, dass der in den Tunneln verbaute Stahlbeton extrem klimaschädlich ist.
Im Film treten auch örtliche Akteure auf: der Römer Bahnexperte Hagen von Ortloff + die Klimaktivistin Judith Scheytt aus Beutelsbach. Er endet mit immer noch möglichen Alternativen und Ausstiegs-Szenarien. Eintritt: 6 €

Infostand beim Martinimarkt
Beim Markt am Do, 17.11. sind wir von 14-17 Uhr mit einem Infostand auf dem St. Pierre Platz vertreten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.