1jähriges Jubiläum Fußgängerampel

Kernen21 MB 37 vom 14.09.2022

Wie letzte Woche schon angekündigt, veranstaltet die Bürgerinitiative (BI) „Sicherer Schulweg L 1201“, eine Fahrradausfahrt zum einjährigen Jubiläum der Fußgängerampel an der L 1201, und zwar am Samstag, 17.09.2022. Treffpunkt: 11 Uhr, Parkplatz Getränkemarkte Drechsel, Seemühle. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen. Kontakt: Tanya Kasa, Tel. 0178-9018 222

Aus diesem Anlass ein kleiner Rückblick auf die Geschichte dieser Ampel:

Seit Jahren nimmt die Zahl der Stettener SchülerInnen zu, die die Schulen des Bildungszentrums Benzach besuchen. Viele fahren mit dem Fahrrad und müssen nach der Seemühle die L1201 (Strümpfelbach-Endersbach) überqueren. An der früheren Querungsstelle in Höhe des Mühlkanals wurde sehr schnell gefahren, es entstanden immer wieder gefährliche Situationen. Auf Initiative von Tanya Kasa, einer betroffenen Mutter, fand im Herbst 2018 ein Gespräch vor Ort mit Vertretern von Regierungspräsidium (RP), Landratsamt, Weinstadt und Betroffenen statt. Die anschließend getroffenen Maßnahmen (z.B. 50 km Beschränkung) waren weitgehend wirkungslos. Am 9.4.2019 gründeten 15 betroffene Eltern daraufhin die BI „Sicherer Schulweg L1201“, die in der Folge mit vielen Aktionen (z.B. Verkehrszählung, Demo, Unterschriftensammlung, Zeitungsartikel) an die Öffentlichkeit trat.

Und tatsächlich: Im Herbst 2019 schwenkte das RP überraschend auf den Vorschlag der BI ein und befürwortete den Bau einer Druckknopfampel zur Überquerung, kurz vor der Haldenbachbrücke. Trotz einer Corona-bedingten Verzögerung in Planung und Bauausführung wurde die Ampel in „Rekordzeit“ erstellt und am 9.9.2021 offiziell eingeweiht.mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA“ lang=“DE“>Und sie wird rege genutzt, von SchülerInnen, JakobspilgerInnen und RadfahrerInnen auf dem Weinstädter Radrundweg. Ein schönes Beispiel eines erfolgreichen bürgerschaftlichen Engagements

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.