Druckknopfampel L2021 – eine Chronologie (4 – Schluß)

Der Schluss unseres Berichtes über die neue Druckknopfampel an der L1201:
Im Herbst 2019 lief die Genehmigungsmaschinerie für die Ampel an, zahlreiche Behörden waren daran beteiligt. Diese entschieden schließlich, 200 Meter weiter Richtung Westen zu bauen, nähe Haldenbach. (Dort war früher schon der Übergang).
Grund: die Stromzuleitung. Sie war ursprünglich von der Seemühle her geplant, wurde dann aber im Durchschussverfahren unter dem Haldenbach vom Aussiedlerhof her verlegt, von dem dort befindlichen Trafo (Mittel- auf Niederspannung). Die Bürgerinitiave (BI) wurde zu dieser Änderung übrigens nicht gehört.
Es entstanden Gesamtkosten von 112.000 €, davon entfielen allein 78.000 € auf die Stromzuleitung.
Nach einer einjährigen, corona-bedingten Verzögerung wurde die Druckknopfampel schließlich am 9. September 21 offiziell eingeweiht. Mit dabei: Tanya Kasa von der BI, Herr Hein von Landratsamt, der Weinstädter OB Scharmann, zahlreiche Mitarbeiter der beteiligten Technikfirmen und die Presse. Die BI organisierte für den 11.9. schließlich eine Fahrrad-Einweihungsfahrt, siehe Foto.
Glückwunsch an Tanya Kasa und ihre MitstreiterInnen. In erstaunlich kurzer Zeit haben sie ihr Ziel erreicht. Auch dank des engagierten Einsatzes der beteiligten Behördenmitarbeiter.
Nun gilt es, Erfahrungen zu sammeln, wie die Ampel funktioniert. Schreiben Sie an: sichererschulweg-kernen@gmx.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.