10 Jahre Kernen21 (6)

Vor 10 Jahren wurde unser „Verein zur Förderung eines zukunftsfähigen Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)“, kurz Kernen21, gegründet. Heute Teil 6 unseres Rückblicks.
Zum ÖPNV gehört neben der S-Bahn auch der Busverkehr. Hier hat sich in den letzten Jahren – auch durch unsere Mithilfe – einiges getan. So können wir mit Fug und Recht behaupten, dass Kernen inzwischen zu den Gemeinden in Baden-Württemberg mit dem bestausgebauten Busverkehrsystem gehört.
Zu nennen wäre hier insbesondere die Einführung der vom Verband Region Stuttgart finanzierten Expressbuslinie X20 von Waiblingen nach Esslingen. Hier haben wir viel Lobbyarbeit im Hintergrund geleistet. Diese Schnellbusverbindung zwischen Rems- und Neckartal war ursprünglich nämlich gar nicht für eine der 3 Linien vorgesehen, die vor 5 Jahren versuchsweise eingeführt wurden. Unser Foto zeigt die von K21 organisierte Jungfernfahrt im Dezember 2016.
Der X20 war ein Erfolg, mit ständig steigenden Fahrgastzahlen. Bis Corona alles zunichte machte, mit ungewisser Zukunft.
Viele Jahre setzten wir uns für eine Schulbusverbindung von Stetten nach Endersbach (und weiterführend zur Waldorfschule Engelberg) ein, bis es 2019, dank der Fa. Schlienz, mit der Einführung der Linie 219 klappte. Die Linienführung ist jedoch verbesserungswürdig. Wir hätten gerne gehabt, dass der 219er an die S-Bahn Stetten-Beinstein bzw. an die Haltestelle „Diakonie“ angebunden wird.
(Forts. folgt)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.