Vorschläge zum Regionalverkehrsplan

Unsere Vorschläge zum Regionalverkehrsplan (2)

Letzte Woche hatten wir damit begonnen, unsere Vorschläge für den Regionalverkehrsplan (RVP) der Region Stuttgart vorzustellen, der gegenwärtig in den politischen Gremien des Verbands Region Stuttgart diskutiert wird. Hier nun unsere weiteren Ideen unter dem Obertitel „
b) mittel/langfristig: Ausbau BRT-Verbindung Ludwigsburg – Waiblingen bzw. Schienenverbindung Ludwigsburg – Kornwestheim – Esslingen
Vom Ludwigsburger OB Werner Spec kamen im Frühjahr 2017 interessante Vorschläge zur Verbesserung der ÖPNV-Verbindungen zwischen Ludwigsburg und Waiblingen bzw. Esslingen. Das heißt eine Schnellbus- (BRT = Bus-Rapid-Transport)Verbindung zwischen Ludwigsburg und Waiblingen bzw. eine Schienenverbindung über die Schuster-Bahn zwischen LB, Kornwestheim und Esslingen. Des weiteren haben die Bürgermeister von Wendlingen und Plochingen vor kurzem den Vorschlag gemacht, von diesen beiden Gemeinden aus eine Tangentialverbindung zum Flughafen zu bauen. Wir unterstützen diese Vorschläge als Überlegungen bzw. Schritte in die richtige Richtung.
c) langfristig: S-Bahn Ost-Tangente zwischen Ludwigsburg und Flughafen
All die vorgenannten Vorschläge sind eine gute Grundlage für die Schaffung einer ÖPNV-Ost-Tangente zwischen LB und Flughafen. Hier wären verschiedene Szenarien denkbar:
1. eine Verbindung von LB über WN und ES bis Flughafen
2. eine Verbindung LB-Kornwestheim-ES-Flughafen
3. eine Verbindung LB-Waiblingen-Wendlingen/Plochingen-Flughafen
Diese Verbindungen sollte so schnell wie möglich geprüft werden, bevor noch weitere Flächen zugebaut werden, auf denen eine schienengebundene Trassenführung möglich wäre.
2. Ausbau des 3. Gleises für die Remsbahn.
Begründung: Seit Jahrzehnten werden Flächen für ein mögliches 3. Gleis auf der Remsbahn vorgehalten, die nicht überbaut werden dürfen. Wenn dieses Gleis gebaut würde, dann käme es zu weniger Verspätungen auf der Strecke, weil die S-Bahn S2 nicht mehr auf die schnellen IREs und ICE warten müsste, damit diese überholen können.
Außerdem ergäben sich dann mehr technische Möglichkeiten für die Erhöhung bzw. den barrierefreien Ausbau der S-Bahn-Haltepunkte Rommelshausen, Stetten-Beinstein, Winterbach und Weiler, da mögliche überbreite Güterzüge auf dem 3. Gleis fahren könnten und nicht an den vorhandenen (bzw. dann erhöhten) Bahnsteigen entlanggeführt werden müssten.
Unsere nächste Sitzung
Heute, Do, 4.4., 20 Uhr, TV-Heim Stetten. Interessierte herzlich willkommen. Unsere Webseite: www.kernen21.de. Kontakt: Jürgen Horan, Tel. 43606, juergenhoran@web.de. Er moderiert auch die 368. Montagsdemo, 8.5., 18 UIhr, Schlossplatz Stgt.
 
Dieser Beitrag wurde unter Mitteilungsblatt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.