Verbesserungsvorschläge für den Expressbus
Letzte Woche berichteten wir darüber, was beim Expressbus verbessert werden könnte. In einem Brief an den verantwortlichen Planer beim Verband Region Stuttgart, Herrn Beck, haben wir diese Anregungen zusammengefasst und weitergegeben. Ergänzt durch einen weiteren Vorschlag für die Abendstunden: Der Relex fährt ja zwischen 17 und 24 Uhr immer um die Minute 52 von WN ab. Ankunft Min. 21 in ES. In ES fährt er um Min. 12 ab. Wegen dieser 9 Min. Überlappung müssen in den Abendstunden immer 2 Busse eingesetzt werden, obwohl nur wenige Fahrgäste fahren. Wenn nun z.B. ab 20 Uhr die Busabfahrt jeweils um 10-15 Min. nach hinten rückte, dann genügte es, nur einen Bus einzusetzen, der dann „auf Umschlag“ fährt, wie es in der Fachsprache heißt. Dafür könnte dann der Halbstundentakt, der nur zwischen 15 und 17 Uhr gilt, bis 18/19 Uhr verlängert werden. Wir informieren Sie über die Antwort.
Wenn Sie Verbesserungsvorschläge oder Kritik haben, geben Sie uns Bescheid: Hape Ruff, Tel. 42927, haperuff@t-online.de
Der Relex-Fahrplantipp der Woche
Am Wochenende 1./2. April findet in der Innenstadt der „Esslinger Frühling“ statt. Alle Geschäfte haben auch Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Eine gute Gelegenheit für einen Einkaufsbummel. Weitere Infos unter: esslinger-fruehling.de. Wir haben auch beim Stadtmarketing ES angerufen, ob die sich vorstellen könnten, den BesucherInnen aus Kernen beim Einkauf einen Teil des Relex-Fahrpreises zu erstatten. Dieser Vorschlag fiel leider noch nicht auf fruchtbaren Boden. Aber wir bleiben dran. Vielleicht klappt es für nächstes Jahr.
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin
Die Verkehrspolitik der Bundesregierung läuft (außer im Nahverkehr) auf eine systematische Zerstörung der Bahn-Infrastruktur hinaus: Überlange Lastzüge, Begünstigung des Fernbusverkehrs, Abbau von Schienenstrecken und Güterbahnhöfen – überall haben sich Auto- und Lkw-Lobby durchgesetzt. Hinzu kommt die unfähige Führung der Deutschen Bahn, in der fast keine Bahnfachleute mehr sitzen. Am 22.3. tagt wieder mal der Aufsichtsrat der DB. Gibt es endlich eine Ausstiegs-Entscheidung zu S21? Wir fahren hin. Wer mitfahren will: Infos bei Jürgen Horan, Tel. 43606.