Aktuelles zum Verkehrsverbund Stuttgart / „Relex X20“: Fahrplantipp und Lob

Steigende Fahrgastzahlen, steigende Preise – sinkende Pünktlichkeit
Letzte Woche wurden die Fahrgastzahlen 2016 für den Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) veröffentlicht: 376 Mio Fahrten registrierte der VVS, 9 Mio mehr als 2015. Das ergibt Einnahmen von 517 Mio Mio € (+ 3,4%). Motor des Rekords war der Berufsverkehr. Aber gerade in der Hauptverkehrszeit (HVZ) ist die Entwicklung dramatisch: dort ist die Pünktlichkeitsquote inzwischen auf unter 80% gesunken. Und diesen an sich grottenschlechten Wert erreicht die DB auf der S2 nur dadurch, dass sie regelmäßig bei verspäteten Zügen die Fahrgäste in Grunbach aussteigen lässt und den Zug in anderer Richtung wieder als „pünktlich“ ins System einspeist. Das hielt die Region nicht davon ab, erneut die jährlichen Preiserhöhungen durchzuwinken. Und wie jedes Jahr wird die DB wieder zum Rapport in den Verkehrsausschuss bestellt. Und mit einen „du, du, du, das darfst du aber nicht“ wieder entlassen werden. Wir sind der teuerste Verkehrsverbund in Dtschl. Der Preis für die Kinderfahrkarte, wie er bei Feinstaubalarm zu zahlen ist, wäre eigentlich angemessen. Dann würden sich tatsächlich weitere AutofahrerInnen überlegen, auf den ÖPNV umzusteigen.
Fahrverbote kommen
Nun ließ die Politik die Katze aus dem Sack: so wie wir schon 2016 vorausgesagt hatten, kommen dieses Jahr die Fahrverbote für Stuttgart. Es ist nur noch nicht klar, wie sie aussehen werden. Vor diesem Hintergrund ist unverständlich, wieso unser GR beschloss, ein bestehendes ÖNPV-Angebot, den Bus 116 nach Endersbach, ab 2019 einzustellen. Eine Ausweitung wäre die richtige Lösung!
„Relex“-Fahrplantipp
Mit dem X20 zum Bhf in ES. Dann in Fußgängerzone den Schildern „Esslinger Höhenweg“ folgen. Die Etappen sind unterschiedlich lang. Entweder als Rundwanderung oder von der Katharinenlinde über Katzenkopf/Kernen zurück nach Stetten. Wanderpläne im Internet oder Stadtmarketing ES am Marktplatz.
Lob
Von einer Neu-Nutzerin des Expressbus erhielten wir eine Email: „Ich bin schon mehrfach mit dem X20 gefahren und muss die Fahrer sehr loben. Da ist keiner dabei, der muffig, schlecht gelaunt oder wortkarg ist. Die sind alle durch die Bank total freundlich und aufgeschlossen. Weiter so!“ Ihre Meinung? An: haperuff@t-online.de
Dieser Beitrag wurde unter Mitteilungsblatt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.