Leider wird immer noch erzählt, dass man mit K21 fast genauso viel Parkfläche freibekommt wie bei S21, in dem man auch bei der K-Lösung den Abstellbahnhof nach Untertürkheim verlegt. Man hat damit versucht, dem Argument der Projektbefürworter von der städtischen Flächenerweiterung nachzueifern. Je konkreter aber die Pläne von der Weiternutzung der Gleise durch die SNAG werden, desto schwächer wird dieses Argument.Herr Hopfenzitz und Herr Prof. Bodack werden nicht müde, dieses Vorhaben als bahntechnischen Unsinn zu bezeichnen: Für jede noch so kleine Zugveränderung oder Wartung müsste extra Energieaufwand betrieben werden, jedes Mal würden Trassenentgelte anfallen. Die Entfernung beträgt immerhin gut 5 km. Das summiert sich!Für den Halbtiefschrägbahnhof wäre die Verlegung unerlässlich, weil die Züge ja immer so schnell wie möglich aus dem Bahnhof raus müssen, auch wenn man sie kurze Zeit später wieder braucht; einerseits wegen der zu geringen Kapazität des Tiefbahnhöfles, andererseits wegen des unzulässigen Gefälles der unterirdischen Haltestelle, das keinerlei Manöver mit Zügen zulässt.Der bestehende Abstellbahnhof könnte laut Prof. Bodack auf ein Drittel seiner Fläche verkleinert werden, ohne dass sich Nachteile ergeben. Der Abstellbahnhof befindet sich heute in einem unzugänglichen Zwickel des Rosensteinparks. Warum sollte man ihn in einen Wohnort verlegen?Für den Abstellbahnhof in Untertürkheim möchte sich die Bahn Schallemissionen von bis zu 107 dbA genehmigen lassen, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. In einem Lärmgutachten versucht die Bahn mit Rechentricks nachzuweisen, dass es in Untertürkheim zukünftig leiser werde als bisher, nach dem Prinzip: Wenn man in der Nacht 20 Mal wach geworden ist, hat man von 8 Stunden trotzdem im Schnitt 5 Stunden gut geschlafen! Was bedeutet das für die Menschen, die direkt an den Bahnanlagen wohnen, ohne eine Lobby oder einen Fürsprecher? Ihr Lebensstandard steht und fällt mit der Veränderung der Bahnanlagen vor ihrer Haustür!Untertürkheim droht schon heute zu verelenden. Es gibt nur noch ganz wenigeGeschäfte, dafür immer mehr Spielhallen und Wettbüros. Im denkmalgeschützten Untertürkheimer Bahnhof werden seit Jahren sämtliche Denkmalschutzrichtlinien mit Füssen getreten. Vor kurzem wurde nur mit Mühe die Ansiedlung eines Bordells in Bahnhofsnähe verhindert. Dass sich auch die weiterführenden Schulen in Bahnhofsnähe befinden, scheint man zu vergessen.Untertürkheim wird in absehbarere Zeit nicht zum schnieken Vorort werden, denn dass die Güterzugstrecke durchs Neckartal erhalten bleiben wird, wissen wir alle.In Untertürkheim auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs ein soziales Wohngebiet zu schaffen mit revolutionärer Energietechnik und einem modernen Sozial-, Jugend und Kulturangebot, das wäre allerdings wirklich eine stadtplanerische Herausforderung! Sie könnte Modellcharakter entwickeln.Immerhin ist die Bahnstrecke Cannstatt-Untertürkheim die erste in Württemberg gewesen, ehemals eine beliebte Ausflugsstrecke zu den Neckarauen in Untertürkheim.Der PFA 1.6b, der #Abstellbahnhof in Untertürkheim, ist einer der beiden Abschnitte von S21, für die es noch keinen Planfeststellungsbeschluss gibt. Seit der Auslegung der Unterlagen und der Abgabe der Einwendungen im Sommer 2010 ruht das Verfahren. Eine geplante Lärmsimulation, um die o.g. geplante Lärmbelastung erfahrbar zu machen, wurde im September 2012 kurzfristig von den Behörden untersagt mit Hinweis auf den Schutz des Schlafes, der Gesundheit und des Sonntags.!Zweifellos gibt es energiepolitische und verkehrstechnische Herausforderungen, die zum Wohle der Allgemeinheit bewältigt werden müssen. Auf einzelne Gruppen können dabei Verschlechterungen zukommen, die durch die Verbesserung des Allgemeinwohls zu rechtfertigen sind.Zu Recht legen wir diese Maßstäbe an ein zukunftweisendes Bahnprojekt an. Dieunnötige Verschlechterung der Lebensumstände zahlreicher Menschen durch ein Projekt, das definitiv nicht dem Allgemeinwohl dient, darf aber nicht in Kauf genommen werden!Die Alternativen zu Stuttgart 21 sind zahlreich und gut – auch ohne die Verlegung des Abstell- und Wartungsbahnhofs nach Untertürkheim!
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