EinwohnerInnen-Fragestunde im Gemeinderat
Bei der Fragestunde für EinwohnerInnen bei der letzten Gemeinderatssitzung am Do, 27.6. hat unserer K21-Pressesprecher Ebbe Kögel die folgende Frage zum Thema „Busverkehr und Deutschland-Ticket“ gestellt: „Wie wahrscheinlich bei Verwaltung und Gemeinderat bekannt, bringt das erfolgreiche ÖPNV-Deutschlandticket die örtlichen Busunternehmer in große Schwierigkeiten. So betreibt die Firma Schlienz seit einigen Jahren die örtlichen Buslinien 211, 212 und 219 eigenwirtschaftlich, d.h. ohne Zuschüsse der öffentlichen Hand. Das wird in Zukunft so nicht mehr möglich sein, da die Einnahmen massiv wegbrechen.
Frage: Gibt es bei der Gemeinde Kernen Überlegungen, wie diese Problematik in den nächsten Jahren angegangen werden soll? Ein erster Schritt wurde ja letztes Jahr schon gemacht, indem – entgegen den Grundsätzen der Eigenwirtschaftlichkeit – für die Zukunft eine Teil-Bezuschussung der Linie 219 durch die Gemeinden Kernen und Weinstadt beschlossen wurde. Hier sollte auch nochmal überlegt werden, den Samstagsverkehr beim Bus 219 doch beizubehalten, da die Linie immer besser angenommen wird. Notwendig wäre hierzu auch eine verbesserte Linienführung.
In diesem Zusammenhang meine (wiederholte) Frage nach dem erbärmlichen Zustand der Endhaltestelle Kelter in Stetten und ob sich da was tut? Und eine weitere Frage nach dem Wegfall der WCs für die Busfahrer in der Kelter. Rechts hinter der Kelter steht jetzt zwar ein Dixi-Clo, das aber wohl nur eingeschränkt benutzt wird.“
Die Antworten finden Sie im nächsten MB.
Buch Katja Diehl
Wir haben noch Restexemplare. Wer eines kaufen will, bitte bei unserer Kontaktadresse melden, juergenhoran@web.de, Tel. 43606.