K21 Kernen für Mitteilungsblatt Kernen Nr. 31-23 vom 2.8.23 SEV1

Schienenersatzverkehr beendet (1)
Seit dem 29. Juli ist die Sperrung der Bahnstrecke Waiblingen-Cannstatt
aufgehoben. Und damit auch der „Schienenersatzverkehr“ (SEV), den die
Deutsche Bahn (DB) stattdessen eingerichtet hatte.
Der SEV betraf auch Kernen. Die DB hatte beschlossen, gleichzeitig mit
dem „normalen“ blauen X20 Expressbus von WN nach ES noch einen (meistens
weiß lackierten) SEV-Bus laufen zu lassen (siehe Foto), in der Hoffnung,
dass viele Fahrgäste, deren Bahnfahrt in Waiblingen endete, dort in den
X20 umsteigen würden, um von Esslingen aus mit der S1 nach Stuttgart
weiterzufahren. Bzw. zurück.
Diese Hoffnung hat sich wohl nicht erfüllt. Es war zwar ein leicht
erhöhtes Fahrgastaufkommen auf der Expressbuslinie festzustellen, aber
meistens blieben die zusätzlichen SEV-Busse einfach leer. Leider blieb
unser ursprünglicher Vorschlag an die DB bzw. den Verband Region
Stuttgart ohne Resonanz. Wir hatten vorgeschlagen, die zusätzlichen
SEV-Busse nicht direkt dem X20 hinterherzuschicken, sondern im
Zwischentakt. Also da, wo der X20 im Halbstundentakt fährt, den SEV 15
Minuten später zu schicken. (Bzw. beim Stundentakt zur halben Stunde).
Das wäre eine konkrete Verbesserung für uns gewesen. Zumindest für die 3
Monate der Sperrung.
So war der SEV auf der Expressbusstrecke überflüssig und eigentlich eine
Geldverschwendung. Aber vielleicht sind Fahrgäste auf den Geschmack
gekommen und fahren nun öfters mit dem X20. (Forts. folgt).

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