K21 Kernen für Mitteilungsblatt Kernen Nr. 22-23 vom 1.6.23 SEV

Schienenersatzverkehr Kernen-Waiblingen-Fellbach-Cannstatt
Nach wie vor unterschiedlich – zum Teil sogar sehr unterschiedlich –
sind die Rückmeldungen, die uns von regelmäßigen NutzerInnen des
Schienenersatzverkehrs wegen der Gleis-Streckensperrung zwischen
Waiblingen und Cannstatt erreichen. (Ganz schwierig ist es auch für
gelegentliche NutzerInnen, wg. der teilweise schlechten Ausschilderung).
Während es in den Anfangswochen der Sperrung immer wieder zu
Verspätungen und vereinzelten Fehlfahrten Richtung Esslingen usw. kam,
hat sich der Betrieb des Schienenersatzverkehrs (SEV) inzwischen
eingependelt. Was nicht heißt, dass es im Berufsverkehr zu keinen
Verspätungen mehr käme, vor allem, wenn ganz volle S-Bahnen in die Busse
umgesetzt werden und diese dann im normalen Auto-Stoßzeiten-Verkehr
steckenbleiben. Viele Fahrgäste haben sich auf längere Fahrzeiten
eingerichtet, viele KernenerInnen weichen auf die U1 und den SSB-Bus 60
ab Fellbach aus. Während der Pfingstferien wird es wohl auch um einiges
ruhiger werden.
Demgegenüber stehen Hunderte von Leerfahrten außerhalb der Stoßzeiten,
abends, an den Wochenenden.
Zu diesen Leerfahrten gehören auch die (weißen) Verstärkerbusse für
unsere blauen X20 Busse zwischen WN und ES. Wir wollen diese Woche beim
Verband Region Stuttgart nachfragen, ob es hier keine Änderung geben
könnte, dass die Verstärkerbuss immer in den Zwischenzeiten fahren, also
im Abstand von einer Viertel- bzw. Halben Stunde zwischen den
fahrplanmäßigen blauen Bussen.
Zumal wir davon ausgehen, dass die Kabel-Bauarbeiten an den Gleisen
zwischen Waiblingen und Cannstatt mit dem geplanten Endtermin Mitte Juli
noch nicht zu Ende sein werden. Und für das Jahresende sind ja schon die
nächsten Sperrungen angekündigt.
Alle unsere Beiträge zu Verkehrsthemen, die Kernen betreffen, auf
unserer Webseite www.kernen21.de

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