Gesehen in der Esslinger Straße?

Nein, das hier abgedruckte Foto wurde nicht in der Esslinger Straße in Stetten aufgenommen, sondern an der Costa Brava. Genauer gesagt in Cadaques, in der Nähe des ehemaligen Wohnortes des weltberühmten Malers Salvador Dali. Eigentlich ein ruhiges Fischerdorf, aber durch seinen berühmten Bewohner auch Ziel zahlreicher TouristInnen, viele davon auf dem Motorrad.

Und was haben die Verantwortlichen dort gemacht? Sie haben Schwellen auf der Fahrbahn befestigt – und zwar auf freier Strecke. Diese Schwellen sind ein wirksames Mittel zur Verringerung der Geschwindigkeit von Fahrzeugen. Und damit auch ein Mittel zur Verringerung der Lärmbelästigung für die AnwohnerInnen.

Wenn Sie in Europa unterwegs sind, werden Sie bemerkt haben, dass diese Schwellen auf der Fahrbahn in allen europäischen Ländern gang und gäbe sind. Sowohl inner- wie auch außerorts. Zugelassen von den jeweils dort zuständigen Straßenverkehrsbehörden. Und auch vom Großteil der Bevölkerung akzeptiert.

Was aber in ganz Europa inzwischen als probates Mittel zur Verkehrslenkung und Lärmverringerung anerkannt und erprobt ist – im Rems-Murr-Kreis ist es verboten. Verstehen Sie das?

Unsere Webseite
Alle unsere Beiträge im Mitteilungsblatt finden Sie auf unserer Webseite www.kernen21.de. Kontaktadresse: juergenhoran@web.de.
Wir hoffen, auch bald wieder unsere monatlichen Treffen abhalten zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.