S21 – wieder einer „weg“ / Anhydrit-Gipskeuper / Relex Fahrplantipp

Im Entwurf wurde dieser Beitrag – wie schon im Juni 2015 ein anderer Artikel  – von der Gemeindeverwaltung „zensiert“. Nachfolgend aber der vollständige Beitrag wie von uns  für das Mitteilungsblatt vorgesehen.

Ooch, nu isser weg, der Herr Doktor

1,3 Mio €/Jahresgehalt und 2 Jahre Restlaufzeit als Chef der Deutschen Bahn (DB) waren ihm wohl nicht genug, dem Herr Dr. Grube. Er wollte mehr und war dann beleidigt, als ihm der Aufsichtsrat das nicht zugestand. Nun steht die DB ohne Führung da. Muttis Liebling Pofalla steht zwar Gewehr bei Fuß für die Nachfolge, aber das getrauen sie sich dann doch nicht. Denn Herr P. versteht ja vom Bahnfahren noch weniger wie Herr G. Wir vermuten eher, dass Herr G. einen Vorwand gesucht hat, um gehen zu können, damit er nicht mehr für das Katastrophenprojekt S21 verantwortlich ist. Vor ihm gingen schon Herr Kefer (Infrastruktur) und Herr Azer (Chefingenieur). 10 kleine Negerlein….

Anhydrit/Gipskeuper

Letzte Woche gabs eine Sondersitzung des „Lenkungskreises“ aus DB und Stadt/Land/Region. Thema: Gipskeuper. Inzwischen sagen sogar die von der Bahn beauftragten KPMG-Gutachter: „Man muss sich bewusst sein, dass bei jedem Tunnel im Anhydrit inhärent [innwohnend] ein im Ingenieurbau unüblich großes Risiko für die Betriebstauglichkeit besteht.“ Ergebnis: wie immer nichts, außer einer grün-schwarzen Übung zum Werfen von Nebelkerzen. Unsere Politiker verlassen sich auf Aussagen von Obertunnelbauer Prof. Wittke, dass er alles im Griff habe. Na denn: Wittke war verantwortlicher Gutachter beim Bau der Stuttgarter S-Bahn-Tunnel. Durch nicht erkannte horizontale Gebirgsspannungen stürzte am 26.2.1981 der Tunnel bei der Uni auf 35 m Länge ein und musste wochenlang mit Beton verfüllt werden. Folge: Fertigstellung 1 Jahr später, Millionen Mehrkosten!

„Relex“ Fahrplantipp der Woche: Hochschulen ES, GP, Geislingen

Wollen Sie studieren? Dann kommen Sie jetzt mit dem Relex in nur 20 Minuten zur Hochschule ES, Haltestelle „Flandernstr.“ (Ingenieur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften). Des weiteren (mit Umstieg am Bhf ES in Regionalbahn) in 60 bzw. 75 Minuten zur Hochschule Göppingen (Mechatronik + Elektrotechn., Wirtschaftsing.) + zur Hochschule Geislingen (Wirtschaft und Umwelt). Zum VVS-Tarif. Und zuhause wohnen bleiben! Anschluss in ES ist nicht optimal, aber mal ausprobieren. .

Unsere nächste Sitzung

Heute, Mi, 8.2., 20 Uhr, TV-Heim Stetten. Gäste willkommen.

Dieser Beitrag wurde unter Mitteilungsblatt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.