Gespräch von K21 mit der OGL Gemeinderatsfraktion

Vergangene Woche trafen wir uns mit der OGL-Fraktion zu einem Gespräch. U.a. wurde dabei folgende Frage aufgeworfen: was brächte der geplante Tiefbahnhof uns BürgerInnen in Kernen an konkreten Verbesserungen für die insg. 700.000 Euro, die wir direkt dafür bezahlen? Die Antwort ist: auf alle Fälle höhere Fahrpreise. So schreibt Prof. Karl-Dieter Bodak, ein ehemals führender Planer der Deutschen Bahn, in einem Gutachten von 2007 zu den zu bezahlenden Benutzungsgebühren im neuen Tiefbahnhof: „Zurzeit beträgt der Stationspreis in Stuttgart für einen Zug von mehr als 180 m Länge Euro 34,10. Geht man davon aus, dass dieser Wert auf den des Berliner Hauptbahnhofs steigt, so entstehen je Halt Mehrkosten von Euro 48,42. Bei 400 Zügen im Tagesdurchschnitt entstehen allein durch die höheren Stationspreise Mehrkosten von 7 Mio Euro/Jahr. Dazu kommen die Kosten durch höhere Trassenpreise“. Prof. Bodack wurde übrigens letzte Woche vom Waiblinger SPD-Stadtrat Klaus Riedel zu einem Vortrag eingeladen. Und was ist mit unserer SPD in Kernen?

Dieser Beitrag wurde unter Mitteilungsblatt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.