Jahresrückblick 2016 – Barrierefreiheit + Expressbus

Ereignisreich war das abgelaufene Jahr für unsere Gruppe: 14 Mal trafen wir uns zu Sitzungen und Versammlungen. Wir organisierten 3 Vorträge: Mit Pfarrer Martin Poguntke aus dem
S21-Widerstand, dem Bahnverkehrsexperten Winnie Wolf zu „Flächenbahn statt Tunnelwahn“ und W. Höpfner zu den geplanten VVS-Tariferhöhungen. Drei Mal fuhren wir zu Aufsichtsratssitzungen
der Deutschen Bahn nach Berlin und waren bei jeder S21 Montagsdemo in Stuttgart vertreten, 6 Mal wurde sie von uns moderiert.. Die S21-Baustelle haben wir am Fildertunnel und am
Hauptbahnhof besichtigt. Bedauert haben wir den Mehrheitsbeschluß des Kernener Gemeinderats, die Busverbindung 116 von Stetten nach Endersbach 2019 aus dem Nahverkehrsplan Rems-Murr zu
kippen. Aber es besteht noch die Hoffnung, daß es wenigstens gelingen möge, für die zahlreichen SchülerInnen auf Endersbacher Schulen und auf der Waldorfschule einen zusätzlichen
(Schul-)Bus am Morgen einzurichten. Das wird im Januar 2017 entschieden. Eine Katastrophe ist nach wie die sehr gefährliche Situation bei Ein- und Ausstieg an den S-Bahnhöfen Rom
und Stetten-Beinstein. In den letzten Wochen gab es wieder 3 Unfälle. Der Bau des Aufzuges an der „Haldschdell“ in Stetten wurde nun für 2018 versprochen. Wer`s glaubt……..
Verantwortlich für diese Skandale ist die Deutsche Bahn, der es einfach egal ist, ob hier Menschen verunglücken und die die Politik an der Nase herumführt. Doch es gibt auch Erfreuliches:
bei Neubaumaßnahmen gibt es immer mehr Nullabsenkungen an Überwegen und die Berücksichtigung der Barrierefreiheit bei Planungen. Im Januar 2017 tagt erstmals ein „Arbeitskreis Barrierefreiheit auf Gemeindeebene. Das Schönste kommt zum Schluß:_Die Einrichtung des Expressbusses „Relex“ von WN nach ES ist ein tolles Weihnachts-)Geschenk für unsere Gemeinde.
Und der neue Bus wird auch noch gut angenommen. Übrigens: unsere Gruppe kommt in dem Lokalkrimi von Dietrich Hub „Tod auf der Yburg“ vor. Erhältlich im örtlichen Schreibwarenhandel.
Auch als Weihnachtsgeschenk geeignet.
Wir bedanken uns bei allen UnterstützerInnen und wünschen uns für 2017 weitere Fortschritte beim ÖPNV und bei der Barrierefreiheit.
Ihnen allen ruhige und besinnliche Weihnachten sowie ein gesundes, gutes Neues Jahr 2017.
Ihr Verein K21-Kernen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.