„Finster entschlossen“ DB Chef Lutz / Vorschläge aus LB / X20 Fahrplantipp

Richard „Finster entschlossen“ Lutz

Sagen Sie nur, den kennen Sie noch nicht? Richard Lutz heißt der neu gewählte Bahnchef, der letzte Woche gleich einen Beinamen bekam. Wir waren ja erneut zur Aufsichtsratssitzung der DB nach Berlin gefahren, um vor dem DB-Hochhaus für unser „Umstieg 21-Konzept“ zu werben. Leider wieder vergeblich. Schon zum fünften Mal. Aber wir geben nicht auf. Zur Fortführung von S21 sagte der Neue bei einer Pressekonferenz: „Ich bin finster entschlossen, dieses Projekt zu Ende zu führen, und zwar zu einem guten Ende. Wir werden es machen, im Rahmen der Kosten und im Rahmen der Terminpläne, die wir vereinbart haben.“ Interne Gutachten gäben ihm die entsprechende Sicherheit. Der neue Tiefbahnhof und die Tunnelstrecken in und um Stuttgart sollen 2021 in Betrieb gehen, der Kostenrahmen liegt bei 6,5 Mrd. €. Da sind wir mal gespannt. Bisher konnte noch kein Bahnchef seine Zusagen einhalten.
Interessante Vorschläge aus LB
Vergangene Woche machte der Ludwigsburg OB Werner Spec interessante Vorschläge: nämlich einen neuen S-Bahn Streckenast vom Bhf LB über die Wüstenrot-Zentrale in Kornwestheim und die bereits existierende „Schusterbahn“ nach ES. Das wäre dann die von uns schon lange vorgeschlagene S-Bahn Tangentialverbindung östlich von Stgt. (Wir hatten allerdings LB-WN-ES-Flughafen vorgeschlagen). Außerdem will er einen sog. BRT-Bus von LB nach WN. BRT steht für Bus-Rapid-Transport, übersetzt „Schnellbus“, mit eigenen Fahrspuren, Ampel-Vorrangschaltungen und Bus-Schleusen. Im Grunde genommen die Fortsetzung des Relex-Busses von ES über WN nach LB. Gute Idee, Herr Spec.
Relex-Fahrplantipp: VfB
Mit dem Relex ins Neckarstadion zum VfB-Heimspiel. Z.B. am 2.4. Anpfiff: 13:30 Uhr: Abfahrt in Stetten mit X20 um 12:02 (Rom 11:57), S1 in ES ab 12:33 bis Haltestelle „Neckarpark“. Zurück um 15:52 ab „Neckarpark“, Bhf ES ab 16:12, Ankunft Stetten 16:31. Reine Fahrzeit 40 Min.! (Fußweg zum/oder Umstieg im Bhf Cannstatt entfällt). Eintrittskarte gilt als Fahrschein.
Oder am 1./2.4. zum verkaufsoffenen „Esslinger Frühling“ in der Innenstadt. Jede Stunde ab Min. 57 in Rom, Min 02 in Stetten. Probieren Sie es aus. Ihre Erfahrungen an: Hape Ruff, Tel. 42927, haperuff@t-online.de
Dieser Beitrag wurde unter Mitteilungsblatt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.