Was sagen die Modelleisenbahner zu S21?

Der ModellEisenBahner ist eine Monatszeitschrift zum Thema Eisen- und Modellbahn, die mit einer Auflage von 55.000 Ex. erscheint, siehe www.modelleisenbahner.de. In einem Kommentar zu S21 in der Ausgabe 2/13 schreiben diese Bahnenthusiasten u.a.: „Jetzt ist die Katze aus dem Sack und zu vermuten ist, dass noch einige Kater darin schlummern. Das bestgeplante Projekt aller Zeiten generiert [erweist] sich als Planungskatastrophe. Das Adjektiv „bestgeplant“ dürfte im Bahnkonzern längst ein Unwort sein. Im Dezember vermeldete der Stahlkonzern Thyssen-Krupp einen Rekordverlust von rund 5 Mrd. Euro vor allem wegen schlecht geplanter Stahlwerke in Übersee. Der halbe Vorstand wurde mit Schimpf und Schande davongejagt. Den Schaden tragen in solchen Fällen die Aktionäre, deren Wertpapiere in den Keller fallen. Hier liegt jedoch der entscheidende Unterschied: Die Thyssen-Krupp-Aktionäre haben zumindest die Freiheit, sich von ihren Papieren zu trennen. Anders liegt der Fall bei der Deutschen Bahn AG. Aktionäre sind die Steuerzahler, aber ein wirkliches Mitspracherecht haben sie nicht. Nur für die Verluste dürfen sie geradestehen. Die berühmte „Schwäbische Hausfrau“ hätte S21 bei der letzten Kehrwoche längst davongefegt. Aber S21 ist offensichtlich kein Projekt, das sich wirtschaftlichen Kriterien stellen muss, sondern ein Politikum. Deutschland bricht jedenfalls kein Zacken aus der Krone, wenn S21 nicht gebaut wird. Die Aufgabe anderer Großprojekte wie des Schnellen Brüters, der Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf oder des Transrapid haben dem Wirtschaftsstandort nicht geschadet. Noch sind die Ausstiegskosten überschaubar, die Kosten eines Weiterbaus kann niemand glaubwürdig voraussagen.“

 Termine
 Unsere nächste Sitzung: Di, 5.2., 20 Uhr bei Fam. Ruff, Langgaß 66, Auskunft Tel. 42927. Sa, 9.2., 14.30 Uhr, Laufdemo vom Hbf Stgt. zum Nordbahnhofareal. Fr., 22.2, ab 19 Uhr: wir feiern 2 Jahre K21 Kernen.
Dieser Beitrag wurde unter Mitteilungsblatt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.