K21 Kernen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Langweilig war es nicht, das abgelaufene Jahr 2014. Dies war die einhellige Meinung der 30 Festgäste, die im Musikvereinsheim zu Stetten zusammengekommen waren zum Jahresabschluss von K21 Kernen, dem „Verein zur Förderung eines zukunftsfähigen Öffentlichen Personennahverkehrs“.
Bei einem Diavortrag ließen die OrganisatorInnen das vergangene Jahr Revue passieren: K21 Kernen kam zu16 Sitzungen zusammen, an denen jeweils zwischen 10 und 20 Aktive teilnahmen. Hinzu kamen 2 erfolgreiche Vortrags- bzw. Filmveranstaltungen: im März die Deutschlandpremiere des neuen Buches von Winfried Wolf „Bitte umsteigen“ und im August der Filmemacher Hermann Abmayr, der seine Dokumentation „Die Bahn macht mobil“ präsentierte. Beide Abende zählten jeweils über 50 BesucherInnen.
Zahlreich waren auch die Teilnahmen an den Montagsdemos gegen Stuttgart 21, vier Mal wurden die Demos von unseren Aktiven moderiert. Trotz der nicht nachlassenden Proteste und der zahlreichen Planungs- und Finanzierungsmängel wird das Kellerbahnhöfle von den Betonfraktionen CDUFDPSPDGRÜNE gnadenlos durchgezogen. Die Anwesenden waren guten Mutes, dass das Projekt in 2015 eingestellt wird, wenn weitere schwerwiegende Mängel ans Tageslicht kommen werden. Und schließlich sind in Stuttgart erst 2 von 60
geplanten Kilometer Tunnel gebaut! Dr Käs isch no lang nedd gessa!
Doch nicht nur in Stuttgart, sondern auch vor Ort war K21 Kernen sehr aktiv. Unter anderem durch die Mitarbeit im Initiativkreis Barrierefreiheit der Diakonie Stetten. Bis zur Erreichung von dessen wichtigstem Ziel, der Nullabsenkung der Randsteine an Kreuzungsquerungen für
Rollstuhl- und RollatorfahrerInnen in Kernen, ist noch ein weiter Weg zurückzulegen. Aber auch kleine Schritte sind Erfolge. Dasselbe gilt für die Erhöhung der Bahnsteige an den S-Bahn Stationen in Rom und Stetten-Beinstein. Ein äußerst mühsames Geschäft, mit einer Deutschen Bahn, die sich allen Vorschlägen und Initiativen verweigert. Einen schönen Erfolg, der wesentlich auf eine Initiative des rührigen Kernener Vereins zurückzuführen ist, gab es jedoch auf einem anderen Gebiet: Im November beschloss des Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart die Einführung der Expressbuslinie Waiblingen – Esslingen, mit
2 Halts in Kernen. Mit dieser Perspektive auf eine wesentliche Verbesserung des ÖPNV-Angebotes für das Untere Remstal klang der Abend harmonisch aus.

Für Rückfragen:

K21 Kernen

Ebbe Kögel
Pressesprecher
Heidenäcker 1
71394 Stetten im Remstal
Tel. 07151.368806
E-Mail: ebbe.kogel@talk21.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.